Presbyterium

Unser engagiertes Leitungsgremium

Das evangelische Presbyterium ist das leitende Gremium einer Kirchengemeinde, bestehend aus gewählten Mitgliedern. Es trägt die Verantwortung für wichtige Entscheidungen und die Leitung der Gemeinde, um deren geistliches und organisatorisches Wohl zu fördern.

In Haan besteht das Prebyterium aus 14 gewählten Mitgliedern, einer Mitarbeiterprebyterin und den  Pfarrern bzw. der Pfarrerin. Das Presbyterium entscheidet im Rahmen der Kirchenordnung über alle verwaltungstechnischen, finanziellen, rechtlichen und religiösen Angelegenheiten. Es wählt aus seiner Mitte eine Person für den Vorsitz und für die Stellvertretung. Außerdem werden vom Presbyterium verschiedene Arbeitsgruppen und Ausschüsse gebildet, die die Beratungen des Presbyteriums vorbereiten. Das Presbyterium ist also die Leitung der Gemeinde.

Dem Presbyterium gehören an:

Claudia Albers

Anne Backhaus

Marc Bickenbach

Ulrike Breitländer

Dr. Rolf Jautelat

Lars Krüger

Sina Lorenz-Schöppenthau

Dirk Raabe

Henrik Radtke

Simone Rohmann

Ingo Voormann

Pfarrer Christian Dörr

Pfarrer Christoph Helbig (Vorsitzender des Presbyteriums)

Pfarrer Frank Weber (Superintendent)

Derzeit gibt es folgende Ausschüsse und Arbeitsgruppen:

Finanz-und Personalausschuss
Bauausschuss
Ausschuss für Theologie, Gottesdienst und Kirchenmusik
Friedhofsausschuss
Diakonieausschuss
Kinder- und Jugendausschuss

Du interessierst dich für die Mitarbeit in einem der Auschüsse oder dem Presbyterium? Unsere Gemeindemanagerin Sarah Weidner hilft dir gerne weiter.