Konfirmation - Dein Ja(hr) zum Glauben!

Bei der Konfirmation bestätigen Jugendliche im Alter von etwa 14 Jahren das „Ja“, das bei ihrer Taufe ihre Patinnen, Paten und Eltern für sie gesprochen haben. Damit sagen sie, dass sie ihr Leben im christlichen Sinne führen wollen. Vor der Konfirmation erwartet dich ein einjähriger Unterricht, in dem wir uns gemeinsam mit dem christlichen Glauben und allem, was dazu gehört, auseinandersetzen.

Einladung und Anmeldung

Wenn du zwischen dem 1. Juli und dem 30. Juni des folgenden Jahres 14 Jahre alt wirst, laden wir herzlich zum "Konfi-Unterricht" ein. Die genauen Details, wie der Tag der Anmeldung, Ort und Uhrzeit, erfährst du in einem Einladungsschreiben, das du und deine Eltern erhalten.

Organisatorisches

Die Anmeldung erfolgt per Online-Formular, wo alle wichtigen Daten hochgeladen werden können.

Der Unterricht findet für ein Jahr lang immer Dienstagnachmittag statt.

Wenn du den Unterricht in einer anderen Gemeinde besuchen möchtest, wende dich bitte dennoch an deinen Pfarrer hier in Haan. Er muss dann eine sog. „Dimissoriale“ (Abmeldebescheinigung) ausstellen.

Die Konfirmationen finden in der Regel im April/Mai statt.

Konfirmationsspruch

Zur Konfirmation suchst du dir einen Bibelvers als Konfirmationsspruch aus. Natürlich kannst du für die Suche die Bibel zur Hand nehmen, oft haben aber auch unsere Pfarrer Zettel mit gängigen Konfirmationssprüchen, die sie als Hilfestellung verteilen.

Online kann man auch hier fündig werden.

Wir freuen uns darauf, ein spannendes Jahr mit euch zu verbringen!

Das klingt spannend für dich? Unser Pfarrer Christian Dörr hilft dir gerne weiter.