Kantor Martin Honsberg

Martin Honsberg (*1989) bekam als Grundschüler ersten Klavierunterricht und erlernte durch den örtlichen Posaunenchor die Trompete, wodurch auch der erste Kontakt zur Kirchenmusik entstand. Als Konfirmand begann er das Orgelspiel (Unterricht bei KMD Jan Knobbe), da es im Ort Organistenmangel für den sonntäglichen Dienst gab. Die Liebe zu verschiedenen Stilrichtungen der Musik wurde später durch die Schul-Big-Band (Trompete), den Schulchor sowie als Bassist einer kleinen Rockband gefestigt, die Bindung zur Kirchenmusik durch die Ausbildung zum C-Kantor in der Kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte Schlüchtern.

Liebe und Studium führten ihn nach Köln, wo er an der Hochschule für Musik und Tanz Köln 2014 den Bachelor und 2016 den Master of Music machte (Hauptfachlehrer: Prof. Margareta Hürholz, Prof. Paulo Alvarez, Prof. Johannes Geffert, Otto Maria Krämer, Prof. Robert Göstl, Prof. Gernot Sahler und Prof. Reiner Schuhenn).

Über mehrere kleine Organistenstellen fand er den Weg nach Haan und ist hier seit 2015 hauptamtlicher Kantor der Gemeinde. In diesem Rahmen leitet er die Kleine Kantorei Haan, die Senioren Kantorei, den Kinderchor, singt regelmäßig mit den Kindern der Gemeinde-KiTas, begleitet die Gottesdienste und führt verschiedene Konzerte durch.

Kantor Martin Honsberg

Kirchenmusik
Mobil: 0160 2051189
E-Mail: honsberg[at]ev-kirche-haan.de
  • 1