Wir freuen uns, dass du dich oder dein Kind taufen lassen möchtest!

Mit der Taufe wird ein Mensch in die weltweite Gemeinschaft von Christinnen und Christen aufgenommen. Gott nimmt uns in der Taufe an und verspricht uns, dass sein Geist uns begleitet und wir durch seinen Segen geschützt sind.

Nach evangelischem Verständnis ist die Taufe unverlierbar, d.h. auch wer einmal ausgetreten ist, muss zum Wiedereintritt nicht noch einmal getauft werden.

Die evangelische und die katholische Kirche erkennen gegenseitig die Taufe an, so dass man auch bei einem Übertritt nicht noch einmal getauft werden muss.

Unter https://www.evangelisch.de/taufbegleiter finden Sie alles Wissenswerte rund um die Taufe für Eltern und Paten.

Was muss ich tun?

Unten anhängend findest die aktuelle Liste über die Taufsamstage und die Sonntagsgottesdienste, an denen Taufen möglich sind. Wenn du dich für einen Termin entschieden hast, füllst ud am Besten das Taufformular aus oder wendest dich persönlich an die angegebene Pfarrperson. Da bei uns in einem Gottesdienst nicht mehr als drei Kinder getauft werden (Ausnahmen sind möglich), kann diese dir direkt sagen, wie viele Anmeldungen für deinen Wunschtermin bereits vorliegen. Die Pfarrperson wird dann einen Termin für ein Taufgespräch mit dir vereinbaren, bei dem alle Details besprochen werden.

Patinnen und Paten

Eine oft gestellte Frage ist die nach den Paten. Da die Patinnen und Paten den Täufling im christlichen Glauben erziehen sollen, ist die Voraussetzung für das Patenamt die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche zum Zeitpunkt der Taufe. Ausgetretene oder nicht getaufte Menschen können deshalb keine offiziellen Paten werden.

Gehören die von ihnen ausgewählten Paten nicht unserer Kirchengemeinde an, brauchen sie eine Patenbescheinigung ihrer Heimatkirchengemeinde. Paten sind allerdings keine Voraussetzung für eine Taufe – sollten Sie keine finden, scheitert die Taufe daran nicht.

Tauftermine

In der Kirchengemeinde gibt es mehrere regelmäßige Tauftermine, die sich allerdings manchmal aufgrund von besonderen Gottesdiensten verschieben können. Grundsätzlich wird am ersten Samstag und dritten Sonntag im Monat getauft.

Im Jahr 2024 finden an folgenden Terminen Taufen statt:

18. Februar, 11 Uhr

15. Dezember, 11 Uhr

Taufsprüche

Findest du z.B. hier:

Du kannst natürlich auch gerne selbst eine Bibel zur Hand nehmen und für dich oder dein Kind einen passenden Spruch auswählen.

Bitte beachten

Wir bitten darum, während des Gottesdienstes nicht zu fotografieren, da die Taufe ein Moment für die Seele, weniger für das Fotoalbum ist. Im Anschluss an den Gottesdienst können gerne Bilder in der Kirche und mit der Pfarrperson gemacht werden.

Seit März 2020 gibt es mehrere Kameras in der Kirche. Alle Gottesdienste am Sonntag werden live gestreamt und sind auf dem Youtube-Kanal der Evangelischen Kirchengemeinde Haan zu sehen. Der Livestream wird von einem Technik-Team durchgeführt. Auf Anfrage kann das Technik-Team auch nach seinen zeitlichen Möglichkeiten den Samstags-Taufgottesdienst aufnehmen und auf eine CD ziehen. Diese CD können Sie gegen eine Spende für das Technik-Team und die Technik in der Kirche gerne bekommen.

Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie bitte einen unserer Pfarrer!

Patenbescheinigung

Sollten Sie selbst eine Patenbescheinigung benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro.