Trauung

Martin Luther hat mal gesagt: „Die Ehe ist ein weltlich Ding.“ Und genauso verstehen wir es heute noch in unserer evangelischen Kirchengemeinde. Eure Hochzeit wird auf dem Standesamt besiegelt und im anschließenden Gottesdienst unter den Segen Gottes gestellt. Unsere Pfarrpersonen begleiten euch gerne bei diesem wichtigen Schritt und bereiten den Gottesdienst gemeinsam mit euch vor.

Wenn ihr einen Termin ins Auge gefasst habt, meldet euch bitte möglichst bald bei einem unserer Pfarrer oder füllt das Formular unten aus. Trauungen finden üblicherweise samstags um 12:00, 14:00 oder 16:00 Uhr oder auch an Wochentagen statt.

Ein Traugespräch wird dann vereinbart, um alle Fragen rund um die Trauung zu klären und euch als Paar besser kennenzulernen. So wird die Trauansprache persönlich und einzigartig gestaltet.

Wenn ihr bereits Kinder habt, können diese gerne im Traugottesdienst getauft werden. Wenn ihr möchtet, dass die Trauung in euer Stammbuch eingetragen wird, gebt es bitte der Pfarrperson mit oder bringt es ins Gemeindebüro.

Hinweis

Bitte beachtet, dass während des Gottesdienstes das Fotografieren auf den Ein- und Auszug beschränkt ist, um die besondere Atmosphäre zu bewahren. Nach dem Gottesdienst könnt ihr gerne Fotos in der Kirche und mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin machen.

Seit März 2020 streamen wir alle Sonntags-Gottesdienste live auf unserem YouTube-Kanal. Auf Anfrage kann das Technik-Team auch den Traugottesdienst aufnehmen und auf CD ziehen. Diese CD könnt ihr gegen eine Spende für das Technik-Team und die Technik in der Kirche erhalten.

Wir freuen uns darauf, diesen besonderen Tag mit euch zu gestalten!

• Wen Trauen wir?

Alle. Homosexuelle, Heterosexuelle, Queere oder nicht Queere Paare. Ihr seid Wilkommen.

Einzige Vorraussetzung: Eine Urkunde über die standesamtliche Trauung. Diese können Sie Ihrem Pfarrer/Pfarrerin auch kurz vor dem Gottesdienst noch geben – je nach dem, wann die standesamtliche Trauung stattgefunden hat

• Ökumenische Trauungen? Wie?

Da in der katholischen Kirche die Trauung als Rechtsakt verstanden wird, ist eine „ökumenische“ Trauung gesondert zu planen – aber inzwischen „Routine“ und nicht kompliziert. Die vollzogene standesamtliche Trauung ist die einzige Voraussetzung.

Wenn Sie oder ihr Partner/Partnerin katholisch sind, haben Sie zwei Möglichkeiten:

• Sie können in der evangelischen Kirche heiraten. Möchten Sie, dass die Ehe auch von der katholischen Kirche anerkannt wird, müssen Sie bei Ihrer katholischen Wohnsitzgemeinde einen sogenannten „Dispens“ beantragen.
    • Sie können in der evangelischen Kirche „evangelisch unter katholischer Beteiligung“ getraut werden, also quasi ökumenisch. In diesem Fall findet das Traugespräch mit beiden Pfarrern statt oder es werden zwei Gespräche geführt. Umgekehrt können Sie auch in einer katholischen Kirche „katholisch unter evangelischer Beteiligung“ getraut werden.

Sind Sie oder Ihr Partner/Partnerin nicht in der Kirche, ist dies kein Problem, solange eine/r von Ihnen Mitglied der evangelischen Kirche ist.

Gerne helfen wir Ihnen aber auch. Meldet euch einfach schonmal an und wir mit Ihenen gucken zusammen.

• Wo bekomme ich einen Trauspruch her?

Sie können sich jeden Spruch aus der Bibel aussuchen. Manche passen besser manche schlechter. Sie können Sich auf folgenden seiten inspirieren lassen:

• evangelisch.de
    • trauspruch.de

Trauanmeldung

Ihr möchtet den Bund fürs Leben in der Kirche besiegeln? Perfekt! Über unser Online-Formular könnt ihr euch unkompliziert für eure Trauung anmelden. Gemeinsam gestalten wir diesen besonderen Tag so, wie ihr ihn euch vorstellt. Startet mit uns in diesen aufregenden Lebensabschnitt! Meldet euch jetzt an.

Wie gehts?

1. Klickt auf den Button.
  2. Tragt eure Infos in das Formular ein.
  3. Wir prüfen eure Infos und melden uns schnellst möglich bei euch zurück.
  4. Habt eine schöne Hochzeit!
Zum Anmeldeformular

Der wahrscheinlich ruhigste Moment

Eine kirchliche Trauung ist mehr als nur ein Ritual; es ist ein Moment der Stille im Trubel eines Hochzeitstages. In dieser kurzen Zeit halten zwei Menschen inne, umgeben von ihren Liebsten, und versprechen sich ewige Liebe und Treue. Es ist die Gelegenheit, tief durchzuatmen und sich ganz dem Augenblick hinzugeben, ein denkwürdiger Moment vor dem Start ins gemeinsame Eheleben.