Evangelische Kirche Haan

(Wieder-)Eintritt

Schön, dass du (wieder) den Weg zur evangelischen Kirche finden möchtest!

Wie werde ich wieder Mitglied?

Wenn du dich (wieder) in die Kirche aufnehmen lassen möchtest, kannst du dich an jede Pfarrerin oder jeden Pfarrer wenden, die oder der einer der Landeskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland angehört. Du führst dann ein Gespräch, füllst ein Formular mit deinen Daten aus und unterzeichnest es, um zu bestätigen, dass du (wieder) der evangelischen Kirche angehören möchtest.

Wenn du in Haan wohnst, ist es natürlich einfacher für dich, dich an den Pfarrer oder die Pfarrerin deines Vertrauens zu wenden.

Werde ich noch einmal getauft?

Die Taufe ist einmalig und wird von allen Kirchen gegenseitig anerkannt. Bei einem Kircheneintritt wirst du nicht erneut getauft, auch nicht, wenn du zuvor einer anderen christlichen Gemeinschaft angehört hast.

Und wenn ich vorher keiner christlichen Gemeinschaft angehört habe?

Dann wirst du durch die Taufe in die evangelische Kirche aufgenommen. Vor der Taufe gibt es normalerweise ein Gespräch, in dem du den christlichen Glauben näher kennenlernen kannst.

Muss ich mich prüfen lassen, wenn ich wieder in die Kirche eintrete?

Nein, es ist kein Test vorgesehen. Es gibt ein Gespräch mit dem Pfarrer oder der Pfarrerin und eine Einladung zum Gottesdienst.

Werde ich der Gemeinde vorgestellt?

In der Regel nicht. Wenn du möchtest, kannst du im Gottesdienst aufgenommen werden oder nach dem Gottesdienst mit einer kleinen Zeremonie in Gegenwart eines Presbyters oder einer Presbyterin.

Was habe ich von der Mitgliedschaft in der Kirche?

Durch deine Mitgliedschaft unterstützt du die kirchliche Arbeit, von Kindergarten über Bildung bis hin zu Krankenhäusern. Außerdem erwirbst du verschiedene Rechte, wie das Recht, ein Patenamt zu übernehmen oder kirchliche Dienste in Anspruch zu nehmen. Die Mitgliedschaft gibt dir auch das Recht, an den alle vier Jahre stattfindenden Wahlen zum Presbyterium teilzunehmen.

Welche Unterlagen werden benötigt?

Sofern du dem Pfarrer oder der Pfarrerin nicht persönlich bekannt bist, bring bitte deinen Personalausweis mit. Zusätzlich werden bei einem Wiedereintritt Daten über den Kirchenaustritt (Austrittsbescheinigung) und die Taufurkunde benötigt. Falls diese Dokumente nicht mehr vorliegen, geht es auch ohne. Das Formular „Aufnahmeantrag“ kannst du an das Gemeindebüro senden.

Was kostet mich der Eintritt?

Der Eintritt in die evangelische Kirche ist im Unterschied zum Austritt bei staatlichen Stellen kostenlos.

Was kostet mich die Mitgliedschaft? Ist sie wirklich so teuer?

Die Kirchensteuer beträgt in der Regel 9 Prozent der Lohn- oder Einkommenssteuer. Die Kirchensteuer kann als Sonderausgabe von der Einkommenssteuer abgesetzt werden.

Was hat der Staat mit der Kirchensteuer zu tun?

Der Staat zieht die Kirchensteuer mit der Lohnsteuer ein. Die Kirche zahlt für diese Dienstleistung eine Gebühr an den Staat.

Wir freuen uns darauf, dich in unserer Kirchengemeinde willkommen zu heißen! Bei Fragen oder für weitere Infos stehen wir gerne zur Verfügung.