2. Orgelkonzert "Angst und Vertrauen"

Werke von

Johann Sebastian Bach (1685-1750)

Sigfrid Karg-Elert (1877-1933)

u.a.

Jürgen Kursawa, 1959 in Bottrop geboren, studierte an den Musikhochschulen Köln und Essen sowie an der Universität Köln Schulmusik, Kirchenmusik, die Konzertfächer Orgel und Klavier, außerdem Mathematik und Erziehungswissenschaften.

Seit 1975 war er in Bottrop, Köln und Düsseldorf als Kirchenmusiker tätig. Von 1992-2000 war er Regionalkantor für das Stadtdekanat Düsseldorf. In der Zeit von 1996-1999 hatte er einen Lehrauftrag für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Musikhochschule Köln inne. Im Jahre 2000 wurde er als Domorganist nach Essen berufen. Dieses Amt legte er Ende 2007 nieder, um dem Ruf einer Professur für künstlerisches Orgelspiel und Improvisation an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf folgen zu können. Neben seiner Lehrtätigkeit ist Kursawa dort auch der geschäftsführende Direktor des Instituts für Kirchenmusik.

Freitag, 28. Januar, 19.00 Uhr, Katholische Pfarrkirche Haan 

Eintritt frei, Spende erbeten.

35. Haaner Orgelzyklus als Flyer (PDF)