Projektchöre - wer wagt, der singt

Immer wieder gibt es in der Gemeinde Projekte, zu denen sich interessierte Sängerinnen und Sänger anmelden können. So kann man über den Tellerrand des eigenen Chores schauen, andere Musik und Menschen kennenlernen und zusammen auch größere Werke umsetzen. Wann das nächste Projekt startet, was dort gesungen wird und wer es leitet, wird in den Kanälen der Gemeinde (Homepage, Facebook, monatliches Infoblatt und im Gemeindemagazin) veröffentlicht.

Projektchor „Voices of ME“

Erstmals zum Pop-Oratorium „Die 10 Gebote" (2010/2011) probte unser Projektchor „Voices of ME“ - zunächst abwechselnd in Erkrath und Haan. Inzwischen treffen sich Sängerinnen und Sänger aus dem gesamten Kreis Mettmann (und sogar darüber hinaus) in der Haaner Kirche, wenn ein neues Projekt entsteht. Gemeinsam werden die Stücke einstudiert, sodass alle bestens vorbereitet an den (Ur-)Aufführungen so eindrucksvoller Großchorereignisse wie „Martin Luther King“ (2019) oder „Bethlehem“ (2023) teilnehmen.

Du möchtest mal mitsingen? Aktuelle Neuigkeiten findest du immer auf unserer Homepage.

Oder du fragst einfach mal nach bei

Kathrin Wagener (musikal. Leitung)                         k_biermann@web.de

Birgit Annighöfer (organisat. Leitung)       birgit.annighoefer-luetke@ekir.de

Konzertkantorei

Mindestens alle zwei Jahre werden Projektsänger eingeladen, mit den Chören der Kantorei gemeinsam ein oratorisches Konzert aufzuführen. Vor der Untergliederung der Kantorei wurden so fast alle bedeutenden kirchenmusikalischen Werke aufgeführt. Als Projekte in dieser Konstellation wurden 2015 die Bach-Kantate „Nun komm, der Heiden Heiland“ sowie das Oratorio de Noel von Camille Saint-Saens aufgeführt. 2017 wird Vivaldis Gloria sowie die Telemann-Kantate „Machet die Tore weit" erarbeitet. Wenn Sie hier mitwirken möchten, melden Sie sich einfach bei Kantor Martin Honsberg!

Kantor Martin Honsberg