Schutzkonzept

Die Evangelische Kirchengemeinde Haan ist sich ihrer Verantwortung gegenüber den ihr anvertrauten Menschen in ihrem haupt-, neben- und ehrenamtlichen Tun bewusst.

Hierzu haben wir ein Schutzkonzept entwickelt, das uns ermöglicht, sexualisierte Gewalt vorzubeugen, sie besser zu erkennen, ernst zu nehmen und angemessen zu handeln. Dazu tragen dieses Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt, die hierin aufgeführten und anschließend umgesetzten Maßnahmen und die eigene Haltung aller Haupt- und Ehrenamtlichen bei. Es geht bei den hier vorgesehenen Maßnahmen um die Verhinderung sexualisierter Übergriffe und Gewalt sowie um Verantwortungsübernahme und Sensibilisierung aller im Kirchenkreis beteiligten Körperschaften und Organisationseinheiten. Zur Prävention gehören regelmäßige Schulungen aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden, unabhängig davon, ob sie mit Kindern, Jugendlichen oder sonstigen Schutzbefohlenen arbeiten.

Schutzkonzept des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann

Sonja Christine Neuroth

sonja_christine.neuroth@ekir.de

01578 3988 604

Sonja Christine Neuroth ist seit Oktober 2023 Vertrauensperson des Kirchenkreises Düsseldorf-Mettmann. In ihrer Funktion begleitet sie Betroffene seelsorglich-vertraulich und setzt sich aktiv für die Prävention gegen sexualisierte Gewalt ein.

Zentrale Anlaufstelle  ".HELP"

zentrale@anlaufstelle.help

www.anlaufstelle.help

Die Zentrale Anlaufstelle ".help" fungiert als unabhängige Beratungsinstitution, die kostenfreie, anonyme und professionelle Unterstützung anbietet. Die Stelle vermittelt zu kirchlichen, diakonischen sowie alternativen Beratungsangeboten und bietet Strukturkenntnisse in der evangelischen Kirche und Diakonie. Ihre neutrale Position ermöglicht es, individuelle Anliegen umfassend und vertraulich zu behandeln.