31/03/2026 0 Kommentare
500 Unterschriften in 6 Tagen – Ein starkes Signal für die Zukunft der Jugendarbeit in Haan
500 Unterschriften in 6 Tagen – Ein starkes Signal für die Zukunft der Jugendarbeit in Haan
# Neuigkeiten

500 Unterschriften in 6 Tagen – Ein starkes Signal für die Zukunft der Jugendarbeit in Haan
Die Evangelische Kirchengemeinde Haan bedankt sich herzlich bei allen Menschen, die sich für die Zukunft der Jugendarbeit in unserer Gartenstadt einsetzen. Im Rahmen der Online-Petition des CVJM Haan e.V. haben innerhalb von nur 6 Tagen 508 Bürgerinnen und Bürger der Stadt Haan (Stand 31.03.) ihre Unterstützung gezeigt. Ein beeindruckendes Signal, das die aktuelle Diskussion sichtbar verstärkt und die hohe Relevanz der Jugendarbeit in Haan unterstreicht.
Seit Dezember befindet sich das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Haan in einem kontinuierlichen persönlichen Dialog mit dem Vorstand des CVJM Haan e.V., um Perspektiven für die Zukunft der Jugendarbeit zu entwickeln. Gerade in einer Phase intensiver Abstimmungen setzen wir bewusst auf direkten Austausch als Grundlage für nachhaltige Lösungen. Gemeinsam mit Kirchenkreis und Landeskirche suchen wir dabei für alle Seiten tragfähige Ergebnisse.
Die jüngste Mobilisierung zeigt, wie viel Engagement für die Jugendarbeit existiert. Diese Energie wollen wir nutzen, um die laufenden Gespräche konstruktiv zu vertiefen. Für uns ist klar: Wir streben gemeinsame Lösungen an, bleiben dabei aber in unserer Verantwortung für die langfristige Ausrichtung.
Jugendarbeit verstehen wir bewusst in ihrer ganzen Breite: von der klassischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen über unterschiedliche gemeindliche Angebote bis hin zu neuen Formaten für besondere Zielgruppen. Diese Vielfalt ist für uns Teil eines größeren Ganzen, in dem unterschiedliche Formen von Jugendarbeit im Zusammenspiel mit verschiedenen Akteuren ihren Platz haben.
„Wir sind dankbar für das enorme Engagement aus der Stadt“, sagt Christoph Helbig, Vorsitzender des Presbyteriums. „Es ist beeindruckend, wie viele Menschen sich für unsere Jugendarbeit einsetzen. Diese Unterstützung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Der Prozess Unboxing Haan gibt uns Struktur und Orientierung, die notwendig für die Zukunft der Kinder- und Jugendarbeit ist. Der Innovationsprozess bildet den Rahmen für alle, die an der Zukunft der Jugendarbeit mitwirken wollen.“
Ein gutes Beispiel dafür ist das Jugend-Start-Up der Kirchengemeinde, das Projekte wie das Pop-Up-Café in mitte.haan initiiert hat. Jugendliche erleben hier, wie ihr Engagement für andere spürbar wird und übernehmen kreative Verantwortung für eigene Projekte. Auch die Wahl der zukünftigen Jugendvertretung im Rahmen des Kinder- und Jugendvertretungsgesetzes der Evangelischen Kirche im Rheinland zeigt, dass ihre Rolle in der Kirche künftig noch größer und wichtiger wird.
Gerade vor diesem Hintergrund ist es uns wichtig, noch einmal einzuordnen: Die getroffene Entscheidung von Dezember 2025 bezieht sich ausschließlich auf die langfristige Nutzung des Gebäudes an der Alleestraße 10. Grundlage der Entscheidung ist die verbindliche Gebäudebedarfsanalyse, die kirchenkreis- und landeskirchenweit gilt und den langfristig verantwortbaren Raumbedarf klar definiert. Gleichzeitig haben wir beschlossen, die kirchlichen Räume flexibel nutzbar zu gestalten, sodass auch den Kindern und Jugendlichen des CVJM zukünftig Räume zur Verfügung stehen und niemand durch diese Entscheidung benachteiligt wird.
Die Kinder- und Jugendarbeit ist und bleibt ein Herzstück der Evangelischen Kirchengemeinde Haan, die weiterhin innovativ, modern und offen gestaltet werden soll. Auch während Diskussionen über Räume und Strukturen bleibt es uns wichtig, dass Kinder gemeinsam spielen, kreativ sein und Gemeinschaft erleben können. Die Evangelische Kirchengemeinde Haan setzt weiterhin auf direkten Dialog, lädt zum konstruktiven Austausch ein und arbeitet transparent, um die Jugendarbeit langfristig zu stärken und zukunftsfähig aufzustellen.
Kommentare