Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde Haan
(ab September 2019)

Glaube & Bewegung

Wir - die Evangelische Kirchengemeinde Haan - leben in dem Glauben an den dreieinigen Gott, der sich in Jesus Christus offenbart hat.

Um die Wahrheit des Evangeliums zu verkünden und seine Liebe zu leben, laden wir alle Menschen zum Glauben ein.

Wir bieten allen einen Platz in unserer Gemeinschaft.

Nächstenliebe

Die grenzenlose Menschenfreundlichkeit Gottes ist Orientierung für unser Handeln. Wir wollen, dass Menschen sich in unserer Gemeinde aufgehoben fühlen und Kraft zum Leben gewinnen.

Offenheit und Dialog

Unsere Gemeinde besteht aus Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und Lebensformen und ihre Glaubensprägung und Glaubenspraxis sind entsprechend vielfältig. Diese gewachsene Vielfalt betrachten wir als eine Stärke unserer Gemeinde.

Diakonisches Handeln

Die Dienste unserer Gemeinde orientieren sich am biblisch-ganzheitlichen Menschenbild und gelten der ganzen Lebensspanne des Menschen. Wir bieten Seelsorge und Lebenshilfe an.

Nachhaltigkeit

Wir sind uns der endlichen Ressourcen unserer Erde bewusst und sehen unsere Verantwortung für kommende Generationen. Wir wollen danach handeln und entscheiden.

Pride-Progress-Flag

Die Progress-Flag am Fahnenmast auf dem Kirchenvorplatz drückt die Offenheit der Kirchengemeinde Haan für alle Menschen aus.

Der Regenbogen steht für queere Menschen.

Das Dreieck lenkt den Blick auf weitere unterdrückte oder marginalisierte Menschen und Communities.

Die einzelnen Farben stehen für:

Schwarz: Schwarze Menschen, People of Colour

Braun: Indigene Menschen

Hellbau: Männlichkeit in Trans-Menschen

Rosa: Weiblichkeit in Trans-Menschen

Weiß: Menschen im Übergang oder Menschen, die sich als geschlechtslos definieren

Die Pfeilform sagt: Noch viel Fortschritt liegt vor uns.

Du hast Fragen dazu? Unsere Gemeindemanagerin Sarah Weidner hilft dir gerne weiter.