Aktuelles


Downloads

Downloads

Hier finden Sie unsere aktuellen Publikationen wie das Gemeindemagazin "kirche:heute", den Newsletter "Info", den Taufplan oder den Predigtplan zum Download.


Der Liedermacher<br/><small>(* Originaltitel geändert)</Small>

Der Liedermacher
(* Originaltitel geändert)

Der Film zeigt, beginnend im Jahr 1992, ausgewählte Episoden aus dem Leben des Liedermachers und Baggerfahrers Gundermann, unter anderem das Bekanntwerden seiner Tätigkeit als inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit. Davon ausgehend wird in Rückblenden gezeigt, wie er sich in der DDR politisch einbrachte und wie er mit seiner Frau Conny zusammenfand. Wann? Freitag 06. März 2020, 19.30 Uhr
Wo? Gemeindehaus Flemingstr. 26, Haan


Die Woche<br/>So. 16. Februar – Sa. 22. Februar

Die Woche
So. 16. Februar – Sa. 22. Februar

Alle relevanten Termine der Evangelischen Kirchengemeinde Haan in dieser Kalenderwoche. Die Tabelle erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, da sich bei den einzelnen Arbeitsgruppen kurzfristig auch Terminverschiebungen ergeben können.


Jahrhundert-Hopping<br/>an der Orgel<br/>beim 33. Haaner Orgelzyklus

Jahrhundert-Hopping
an der Orgel
beim 33. Haaner Orgelzyklus

Jedes der 5 Orgelkonzerte 2020 präsentiert die Orgelmusik eines Jahrhunderts. Die Konzerte finden jeweils im Abstand von 14 Tagen, immer um 16.30 Uhr in der Katholischen oder der Evangelischen Kirche Haan oder der evangelisch-reformierten Kirche in Gruiten statt. 4. Orgelkonzert
Wann? Sonntag 01. März, 16:30 Uhr
Wo? Evangelische Kirche, Kaiserstr. 44, Haan


Einladung zum MITSINGEN!<br/>Markus Passion<br/>von Charles Wood

Einladung zum MITSINGEN!
Markus Passion
von Charles Wood

Die Kantoreichöre haben mit den Proben zur Markus Passion von Charles Wood begonnen. Leider sind die Männerstimmen nur mäßig besetzt. Also, liebe Männer, Mut fassen und mitsingen!
Wann? Proben dienstags 20 - 22 Uhr
Wo? Flemingstraße 26 (Kleine Kantorei) oder
Wann? mittwochs, 10:30 - 12:00, Wo? großer Saal, CVJM, Alleestraße 10


Evangelische Gottesdienste am Karnevalssonntag in Haan

Evangelische Gottesdienste am Karnevalssonntag in Haan

Die evangelische Kirchengemeinde Haan lädt zu ihren Gottesdiensten am Karnevalssonntag, 23. Februar ein.
Wann? Sonntag 23. Februar, 09.30 Uhr
Wo? Friedensheim im Blauen Saal, Dellerstr. 31
Wann? Sonntag 23. Februar, 11.00 Uhr
Wo? Evangelische Kirche, Kaiserstr. 44


9. Geburtstagsfeier des Seniorennetzwerkes<br/>„Wir sind Haan“.

9. Geburtstagsfeier des Seniorennetzwerkes
„Wir sind Haan“.

Ich für mich - Ich mit anderen für mich - Ich mit anderen für andere - Andere mit anderen für mich. Dies Motto hat inzwischen über 1.000 Menschen aus Haan und Umgebung in das ehrenamtlich geführte Seniorennetzwerk „Wir sind Haan“ gelockt.
Wann: Freitag 28.02.2020, 19:00 Uhr
Wo: CVJM Alleestr. 10, Haan
Kostenbeitrag: 5,00 €


Bautagebuch:<br/>Haus an der Kirche

Bautagebuch:
Haus an der Kirche

Der griechische Philosoph Heraklit sagte schon „das einzig Beständige ist der Wandel". Und irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem ein Wandel ansteht. Sei es, weil die vorhandene Fläche des Hauses nicht mehr ausreicht und eine dringende Renovierung nötig ist.


„Es gibt einen anderen Weg“

„Es gibt einen anderen Weg“

Israelis und Palästinenser gemeinsam auf der Suche nach einem Weg aus dem Konflikt. Ahmed Helou (Palästina) und Nahoum Oltchik (Israel) berichten von ihrer Arbeit bei den Combatants for Peace und stellen ihre persönlichen Erfahrungen vor.
Wann? Freitag, 28. Februar, 19.00 Uhr
Wo? Evangelisches Gemeindehaus, Flemingstr. 26, Haan


Kongo-Partnerschaftsgottesdienst mit Safari Kanyena

Kongo-Partnerschaftsgottesdienst mit Safari Kanyena

Ende Februar besucht uns Safari Kanyena, einheimischer Co-Worker mehrerer Kirchen in und um Mbandaka in der Provinz Equateur. Safari Kanyena wird im Gottesdienst mit Bildern von seiner Arbeit berichten. Lieder aus Afrika runden den Gottesdienst, gestaltet von Pfarrer Frank Blankenstein, ab. Die Kollekte ist für die Partnerschaft.
Wann? Samstag, 29. Februar, 18 Uhr
Wo? Evangelische Kirche


Ökumenische Frühschichten in der Passionszeit

Ökumenische Frühschichten in der Passionszeit

Den Tag einmal anders anzufangen als sonst, das ist die Grundidee der Frühschichten: Noch im Dunkeln durch die Stadt laufen. In der Katholischen Kirche ankommen und sich Zeit nehmen für eine wohltuende Besinnung in den Tag hinein, für Meditation, Singen, Gebet.
Wann? Jeweils freitags um 06.00 Uhr ab dem 28. Februar
Wo? Katholischen Kirche Haan, Königstr. 6


Die Zukunft der Jugend – die Zukunft der Kirche

Die Zukunft der Jugend – die Zukunft der Kirche

Referentin: Simone Enthöfer, die Landesjugendpfarrerin und Leiterin des Amtes für Jugendarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland. Fragen für die Diskussion: Wie kann man der »Überalterung der Gemeinden«, entgegenwirken?
Wann? Donnerstag, 27. Februar, 20.00 Uhr
Wo? Gemeindehaus Sandheide, Hans-Sachs-Weg 1, Hochdahl


Weltgebetstag der Frauen 2020 in Haan

Weltgebetstag der Frauen 2020 in Haan

Am Freitag, den 06. März 2020, findet wie jedes Jahr, der ökumenische Weltgebetstag der Frauen statt. In diesem Jahr steht Simbabwe im Mittelpunkt. Frauen aus Simbabwe haben die Texte für den Gottesdienst gestaltet.
Wann? Freitag 06. März, 16.00 Uhr
Wo? CVJM, Alleestr. 10, Haan

Vorher gibt es ebenfalls im CVJM um 14.30 Uhr Kaffee und Kuchen, sowie Informationen über das Land Simbabwe. Herzliche Einladung!


„Café Babyzeit“ - Offener Treff für Eltern mit Babys

„Café Babyzeit“ - Offener Treff für Eltern mit Babys

Das neue, kostenfreie Angebot des Evangelischen Familienbildungswerkes bietet freitags vormittags bei Tee oder Kaffee Zeit für Gespräche, während die Kinder altersgerechte Spielmaterialien erkunden. Das Café Babyzeit startet ab dem Freitag, 17. Januar von 10.30 – 12.00 Uhr. Evangelisches Gemeindehaus Flemingstr. 26, Haan, Foto: unsplash © kristina-paparo


Presbyteriumswahl am 01. März 2020 - Bitte wählen Sie! Wahlparty

Presbyteriumswahl am 01. März 2020 - Bitte wählen Sie! Wahlparty

Sie können am Sonntag, 1. März von 12-17 Uhr ihre Stimme persönlich in unserem Haaner Wahllokal, Haus am Park, kleiner Saal, Bismarckstraße 12a, abgeben. Oder Sie machen Briefwahl. Ihr Brief muss am 29. Februar im Briefkasten der Kirchengemeinde sein. Am 1. März gibt es ab 19 Uhr eine Wahlparty im CVJM, zu der alle in der Gemeinde herzlich eingeladen sind.


Zukunft der Evangelischen Kindertagesstätten in Haan

Zukunft der Evangelischen Kindertagesstätten in Haan

Nein, so hatten sich das die Väter und Mütter der Kinder der evangelischen Kindertagesstätten in Haan nicht vorgestellt, als sie von den Plänen hörten, wer demnächst die Leitung der Kindergärten übernehmen soll.


Stiftung Anerkennung und Hilfe

Stiftung Anerkennung und Hilfe

bereits seit dem 01.01.2017 wendet sich die vom Bund, den Ländern und den Kirchen getragene Stiftung an Menschen, die von 1949 bis 1975 als Minderjährige Leid und Unrecht in Einrichtungen der Behindertenhilfe und der Kinder- und Jugendpsychiatrie erfahren mussten.


Reparaturcafé "Knösterstube"<br/> - jetzt mit Smart Help –<br/>nächster Termin 04. März 2020

Reparaturcafé "Knösterstube"
- jetzt mit Smart Help –
nächster Termin 04. März 2020

Ziel ist die Reparatur von Gegenständen, um Ressourcen zu schonen und die Umwelt zu entlasten. Es wird alles, was ein Mensch problemlos tragen kann repariert. Geöffnet jeden 1. Mittwoch im Monat von 15.00 - 18.00 Uhr, 42781 Haan, Breidenhofer Str. 1
Die nächste Knösterstube ist am 04. März 2020, 15 bis 18 Uhr


Evangelisches Familienbildungswerk

Evangelisches Familienbildungswerk

Kurse, Veranstaltungen und offene Treffs für alle zwischen 9 und 99 Jahren in Ratingen, Mettmann, Erkrath und Haan.
www.ev-familienbildung.de